Katja Claussen und Leon Bossen neue Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN

In ihrer Fraktionssitzung am 15. Mai 2023 hat die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Ratsfraktion Katja Claussen und Leon Bossen zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Claussen und Bossen haben bereits den Kommunalwahlkampf als Spitzenduo angeführt.

Katja Claussen ist 32 Jahre alt, Lehrerin und bereits Ratsfrau seit der Kommunalwahl 2018. Im April 2020 wurde sie gemeinsam mit Clemens Schmidt als Nachfolger*innen von Ellen Kittel zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Leon Bossen ist 22 Jahre alt, Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Robert Habeck, MdB. Er ist neu gewähltes Ratsmitglied und ist bisher Kreisvorsitzender der Grünen Flensburg. Vorauss. im Juni findet eine Kreismitgliederversammlung, bei der Bossen sein Amt des Kreisvorsitzenden zur Verfügung stellt. Die Grünen pflegen traditionell die Trennung von Amt und Mandat.

Die beiden kommentieren:

„Wir bedanken uns bei unserer Fraktion für das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde. Wir werden unsere Grünen Positionen nun selbstbewusst vorantreiben und dem Vertrauen der Wähler*innen gerecht werden. Wir freuen uns, dieses großartige neue Ratsteam anführen zu dürfen!“

Artikel kommentieren