FLINTA* Politik
Netzwerk Flensburg

Gerade für Frauen und Angehörige anderer unterrepräsentierter Gruppen ist die Kommunalpolitik häufig herausfordernd. Viele kommunalpolitische Gremien sind überwiegend männlich besetzt. Der Anteil von Frauen liegt bei 30 Prozent, aber das spiegelt sich weder bei den Fraktions- noch den Ausschussvorsitzen oder den Redebeiträgen wider. In einigen Ausschüssen fehlen weibliche Perspektiven und die Perspektiven anderer unterrepräsentierter Gruppen fast völlig!

Das möchten wir ändern und ein Forum bieten, um Kommunalpolitiker*innen besser miteinander zu vernetzen sowie überparteiliche Initiativen zu ermöglichen und gemeinsam das Thema Gleichberechtigung voranzutreiben. Die Treffen richten sich an weibliche, inter-, trans- und nicht-binäre Kommunalpolitiker*innen (Rats- und bürgerschaftliche Mitglieder) und sollen einen Rahmen bieten, um sich auszutauschen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu stärken.

20. Juni, 18:30 bis 20:30 – Parteibüro der SPD, Hafermarkt 6-8, 24943 Flensburg

Anmeldungen bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Flensburg, Marie Sprute, unter sprute.marie@flensburg.de.