Flensburg soll Europastadt werden!

Am 5. Oktober soll die Ratsversammlung beschließen, dass Flensburg Europastadt wird – dieser grüne Vorstoß soll die Bedeutung von Europa vor Ort verdeutlichen. Unsere europapolitische Sprecherin, Ratsfrau Marlene Langholz-Kaiser, kommentiert:

„Der grenzübergreifende Alltag macht unsere Region aus und prägt das Bild der Stadt. Wir möchten mit dem Titel „Europastadt“ verdeutlichen, dass unsere gemeinsame Geschichte und Zukunft europäisch geprägt ist und sein wird. Die Stadt Flensburg setzt sich auf vielen Ebenen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ein, die Bezeichnung „Europastadt“ ist daher nur folgerichtig.“

Der Flensburger Europaabgeordnete Rasmus Andresen ergänzt:

„Flensburg ist Europastadt. Die offizielle Bezeichnung ist daher nur konsequent und absolut begrüßenswert. Als Zentrum unserer deutsch-dänischen Grenzregion, mit dem Standort der Europa-Universität und einer ausgeprägten europäischen Identität steckt sehr viel Europa in unserer Stadt.“