Grüne fordern Erhalt des Freibades in Weiche

Das Freibad Weiche kämpft ums überleben. Seit Jahren sind Sanierungen am Schwimmbecken und dem Gelände notwendig.

Julia Döring, Grünen-Ratsfrau und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Sport, kommentiert:

„Wir müssen in Lösungen statt in Problemen denken, um das Freibad Weiche als Ort der Zusammenkunft und des Erlebnisses zu sichern. Mehrere Generationen von Kindern haben hier Schwimmen gelernt und auch für ältere Mitbürger*innen ist es ein Ort, um sich fit zu halten und auszutauschen. Diese Traditionen drohen auszusterben und wir als Grüne sehen unsere Verantwortung darin, allen Flensburger*innen ein solches Angebot weiterhin anzubieten. “

Der sportpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, Ratsherr Tobias Lentz, ergänzt:

“Das Freibad Weiche ist ein wichtiger Gemeinschaftsort, der die Stadt über den Stadtteil hinaus seit Generationen bereichert hat. Als Grüne setzen wir uns mit ganzer Leidenschaft dafür ein, dieses wertvolle Stück Heimat zu bewahren. Der westliche Teil Flensburgs darf hier nicht abgehängt werden, sondern braucht so eine Anlaufstelle.”

Marc Jöns, Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Flensburg, ergänzt:

“In enger Zusammenarbeit mit dem Trägerverein werden wir um die Möglichkeit des Erhalts kämpfen. Dazu braucht es die pragmatische und enge Zusammenarbeit von Träger, Verwaltung und Politik, um diese Begegnungsstätte der westlichen Stadthälfte zu sichern. Hier sind bisher ein paar Sachen schief gelaufen, und wir haben jetzt akut die Verantwortung, den Kurs zu ändern.”