Robert Habeck im Austausch mit den Flensburger Krankenhäusern

von links nach rechts: Leon Bossen (Kreisvorsitzender der GRÜNEN Flensburg), Eka von Kalben (Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages), Robert Habeck (Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Flensburg-Schleswig) und Janosch Dahmen (Bundestagsabgeordneter und gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN) vor dem DIAKO Krankenhaus in Flensburg.
Foto: Martin Ziemer / martinziemer.com
Weiterlesen: Robert Habeck im Austausch mit den Flensburger Krankenhäusern

Am 30. Januar 2023 war unser Bundestagsabgeordneter Robert Habeck in Flensburg und hat sich mit den Krankenhausleitungen, den Vorständen und den Mitarbeiter*innenvertretungen der DIAKO Flensburg und des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital ausgetauscht. Begleitet hat ihn dabei der gesundheitspolitische Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen (MdB), sowie die für Gesundheitspolitik zuständige Landtagsabgeordnete Eka von Kalben und der Kreisvorsitzende der GRÜNEN Flensburg, Leon Bossen.

Vor allem ging es natürlich um die finanzielle Lage des Diako-Krankenhauses, das sich in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung befindet und zeitnah ein Sanierungsplan vorlegen muss. Auch die Planungen rundum das neue ökumenische Zentralkrankenhaus spielten eine große Rolle. Robert Habeck, Janosch Dahmen, Eka von Kalben und Leon Bossen konnten dabei viel mitnehmen, auch für die anstehende Krankenhausreform auf Bundesebene.

„Eine Stadt wie Flensburg braucht eine wohnortnahe Krankenversorgung mit hoher Behandlungsqualität, denn eine verlässliche medizinische Betreuung zahlt in erheblichem Maße auf die Lebensqualität ein“, sagte Robert Habeck.

Ebenfalls wurde thematisiert, welche Auswirkungen der Sanierungsplan auf die Mitarbeiter*innen hat. Nach dem Termin hat Robert Habeck deshalb auch mit dem Betriebsrat der Reinigungskräfte der DIAKO Service und der IG BAU Flensburg gesprochen und sich über deren aktuelle Situation informiert. Ohne euch geht nichts.

Foto: Martin Ziemer / martinziemer.com