Streichung von Stellen in der Gynäkologie der Diako Flensburg

Wir GRÜNE sind sehr besorgt über die neuen Informationen, die Diako streiche im Zuge der Sanierungsmaßnahmen Stellen in der gynäkologischen Abteilung.

„Die Streichung von Stellen in der Gynäkologie der Diako stellt eine besorgniserregende Entwicklung dar. Denn die Personalsituation ist dort, wie auch in anderen Geburtskliniken, schon seit Jahren angespannt. Ärzt*innen sind hier nicht einfach austauschbar und es ist fraglich wie die Aufrechterhaltung des Betriebs in diesem sensiblen Umfeld und ohne negative Auswirkungen für die Patientinnen sichergestellt werden soll.“

Marlene Langholz-Kaiser, frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin

„Land und Bund müssen nun ihren Auftrag zur Daseinsvorsorge nachkommen, um den Standort zu stärken und unsere wachsende Region zukunftsfähig zu halten. Es zeigt sich daher deutlich, dass die Krankenhäuser stärker durch die öffentliche Hand finanziert werden müssen.“

Katja Claussen, Fraktionsvorsitzende