»Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt«

Marlene Langholz-Kaiser und Robert Habeck besuchen Flensburger Ausstellung

Im Zuge des von Robbe und Berking in ihrem Museum und in Flensburg initiierten „Flensburger Fahrrad Sommers 2021″ besuchte Robert Habeck als einer der Schirmherren heute die laufend weiter wachsende Ausstellung „Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt.“. Dieses Mal waren Exponate von Schüler*innen des Alten Gymnasiums zu bewundern, die sich intensiv mit dem Thema Fahrrad beschäftigt hatten und ihre Ergebnisse gerne vorstellten.

Oliver Berking und seine Frau Esther, Initiator*innen des über drei Monate laufenden Events aus Ausstellung und vielen Einzelveranstaltungen, erhoffen sich, durch tolle Ideen und spannende Diskussionen und Vorträge ein Umdenken in Bezug auf die Gestaltung unserer Stadt anzustoßen.

Hiermit trafen sie bei unserem Direktkandidaten Robert Habeck und unserer Listenkandidatin Marlene Langholz-Kaiser natürlich auf offene Ohren! Mobilität – besonders mit dem Fahrrad – ist uns Grünen ein Herzensanliegen und wir freuen uns sehr über solchen Rückenwind, wie der „Flensburger Fahrrad Sommer 2021″ ihn diesem Thema geben kann! Für uns ist die Stärkung des Radverkehrs unbedingter Teil der Mobilitätswende. Wir möchten Flensburg zu einer fahrradfreundlichen Stadt machen.

Radfahren muss sicher und attraktiv sein – überall. Wir hoffen, dass dadurch auch die von uns in Flensburg angestoßenen Themen wie Popup-Bikelanes als Brückenmaßnahme zu festen Radwegen, die zügige Umsetzung des Masterplans Mobilität und der damit verbundene Ausbau und die Qualitätsverbesserung vorhandener Radwege sowie viele weitere Themen endlich voranschreiten werden.

Im Bundestag würden Robert und Marlene sich in der nächsten Legislaturperiode beispielsweise dafür einsetzen, … die Verkehrspolitik an den Zielen und Empfehlungen des Nationalen Radverkehrsplans auszurichten, … die Förderprogramme für Ausbau und Modernisierung der Radinfrastruktur auszuweiten, … das Straßenverkehrsrecht zu reformieren, damit Radfahrer*innen besser geschützt sind und mehr Platz im Straßenraum bekommen.

Wir sehen uns wieder bei der als Höhepunkt des Fahrrad Sommers geplanten Radtour am 19. September! 💚