Pressemitteilung „Temporäre Spielstrassen für Flensburg“

Pressemitteilung zum Antrag „Temporäre Spielstrassen für Flensburg“ (Einbringung in den Sozial- und Gesundheitsauschuss am 14.06.)

Zur beantragten Einrichtung von temporären Spielstrassen im Flensburger Stadtgebiet sagt unser Ratsherr und stellv. Stadtpräsident, Pelle Hansen: „Der öffentliche Raum muss für alle als Lebensraum erfahrbar sein, besonders für Kinder in ihrem direkten Wohnumfeld und zu Zeiten, in denen das Spielen pandemiebedingt oft nur noch in den Innenräumen und allein stattfindet. Der Autoverkehr ist so dominierend, dass man den Anwohner*innen der Wohnstraßen die Möglichkeit geben muss, an bestimmten Tagen über ein paar Stunden den Verkehr auszuschließen und die Verwaltung wird beauftragt, dies vorzubereiten. So können die Menschen ihre Straße neu und sicher erleben, ohne sich um die Gefahren der Straße sorgen zu müssen.“

Marlene Langholz-Kaiser, Vorsitzende des Kreisverbands und bürgerschaftliches Mitglied der Grünen Ratsfraktion ergänzt: „Wir möchten, dass Kinder nach der langen Zeit der Zurückhaltung nun wieder gemeinsam ihr Wohn- und Lebensumfeld erobern können. Natürlich hoffen wir, dass bei einer erfolgreichen Abstimmung, der Antrag auch schon diesen Sommer umgesetzt werden kann. Wichtig ist uns dabei auch die Beteiligung der Anwohner*innen am Umsetzungsprozess. Kinder brauchen gerade in Zeiten der Pandemie wieder das Gefühl mit ihren Anliegen gehört zu werden und im Idealfall stärkt so ein gemeinsames Projekt auch noch den nachbarschaftlichen Zusammenhalt.“

Artikel kommentieren