Streichung §218 • Aktionstag 15. Mai!

Am 15. Mai feiern wir ein bitteres Jubiläum: Seit 150 Jahren sind Schwangerschaftsabbrüche nach §218 StGB eine Straftat. Doch die Regelung im Strafgesetzbuch entmündigt Betroffene und verweigert ihnen eine selbstbestimmte Entscheidung. 150 Jahre Kriminalisierung haben außerdem ein gesellschaftliches Tabu geschaffen. Zusammen mit 120 Organisationen fordern wir: Der Schwangerschaftsabbruch muss aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden!

Seit Oktober 2019 ist das Thema Schwangerschaftsabbruch in Flensburg hoch aktuell. Mit der Fusion zum neuen Malteser-Diako-Klinikum wird das bisher durch die Diako vorgehaltene Versorgungsangebot gestrichen und ab 2023 werden nur noch in medizinischen Notfällen klinische Abbrüche vorgenommen. Die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen ist für uns in diesem Prozess essentiell und daher unterstützen wir den bundesweiten Aufruf zur Streichung von §218 aus dem Strafgesetzbuch und gehen am 15.05. zusammen mit anderen Initiativen, die sich im Netzwerk ‚Klinische Versorgung‘ zusammengeschlossen haben, auf die Straße.

Am 15. Mai wird auf vielfältige Weise Sichtbarkeit für das Thema Schwangerschaftsabbrüche geschaffen. Das Flensburger Frauenforum ruft 14 Uhr zu einer Schilderkette am ZOB auf und ab 16:30 Uhr findet eine Kundgebung und Ausstellung der Feministischen Aktion Flensburg auf dem Südermarkt statt. Dort werden auch wir mit einem Stand vor Ort sein. Wenn ihr euch beteiligen möchtet, meldet euch gerne unter kgst@gruene-flensburg.de oder kommt einfach spontan vorbei!

Artikel kommentieren