Flensburger Grüne freuen sich über gute Ergebnisse beim Landesparteitag

Pressemitteilung zum Landesparteitag

Der in Hybridform abgehaltene, zweitägige Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen verlief gut und war sehr gut organisiert.  Passend zum 01.Mai hielt Anja Piel, eine bekannte Grünen Politikerin, die heute Mitglied im DGB-Bundesvorstand ist, eine engagierte Rede zum Themenbereich Arbeit. Zudem wurde ein Antrag zur „Arbeitswelt von Morgen“ verabschiedet, der neben einer armutsfesten Grundsicherung auch die Reduktion der Vollarbeitszeit auf 30 Std. und ein Recht auf Homeoffice fordert. Am So wurden mit einem Antrag zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 u.a. durch mehr Erzeugung von Wasserstoff und einem massiven Ausbau des Nahverkehrs sowie der Rad- und Fußwege ambitionierte Ziele für den Klimaschutz festgelegt. Die Wahlen des Landesvorstandes und des Parteirats bildeten weitere Höhepunkte des Parteitags.

Dazu Rasmus Andresen: „Ich freue mich, dass wir Grüne in Schleswig-Holstein mit konkreten Projekten unseren Anspruch als Gerechtigkeitspartei beschlossen haben. Der Leitantrag, an dem ich mitgearbeitet habe, wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Darin machen wir Grüne klar, dass wir für einen Mindestlohn von 12,50 Euro eintreten, keine sachgrundlosen Befristungen akzeptieren, eine Recht auf Homeoffice und Nichterreichbarkeit einfordern und den Hartz-4-Regelsatz auf 600 Euro erhöhen und dabei die Sanktionen abschaffen wollen. Ein starkes Zeichen auf einem sehr guten Parteitag. Ich freue mich, dass wir mit einem tollen Landesvorstand in die nächsten Wahlen gehen und mit drei Flensburger*innen im Landesparteirat vertreten sind.“

Die Co-Vorsitzende der Flensburger Grünen, Marlene Langholz-Kaiser, die auf Platz 9 der Landesliste zur Bundestagswahl antritt, ergänzt:

„Dass unsere beiden Landesvorsitzenden Steffen Regis und Ann-Kathrin Tranziska mit sehr gutem Ergebnis wiedergewählt wurden, ist ein großer Erfolg und zeigt unsere Geschlossenheit auch auf Landesebene. Außerdem sind neben Rebecca Bräutigam, die erneut zur Schatzmeisterin gewählt wurde, mit Mayra Vriesema, Selma Beck und Juliane Schmidtke drei weitere tolle Frauen Teil des neuen Landesvorstands. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Außerdem bin ich glücklich, dass ich im neu gewählten Parteirat den Flensburger Kreisverband repräsentieren darf.“ 

Benita von Brackel-Schmidt, ebenfalls Vorsitzende der Flensburger Grünen, ergänzt: „Der Beschluss des LPTs zur Umsetzung des auf Bundesebene beschlossenen „Vielfaltsstatuts“ in Schleswig-Holstein freut mich besonders! Auch die Wahl von Rasmus Andresen als Bindeglied in’s Europaparlament und Sven Gebhardt als Vertreter der Grünen Jugend in den Parteirat wird dafür sorgen, dass wir Flensburg stark vertreten können!“

Artikel kommentieren