Statement zur Forderung der FDP, dem Radio Fratz Fördergelder entziehen zu wollen: Keine Einschränkung der Arbeit des Freien Radios

Zum heute öffentlich gewordenen Antrag der Flensburger FDP-Ratsfraktion, dem Freien Radio Fratz die Fördergelder entziehen zu wollen, sagt der Grüne Fraktionsvorsitzende Clemens Schmidt:

„Der Antrag der FDP macht mich fassungslos. Dass ausgerechnet die freien Demokraten die Redaktionsentscheidungen eines freien Radios einschränken wollen, ist nicht hinzunehmen. Es kann nicht sein, dass wenn einer Fraktion die Berichterstattung nicht passt, versucht wird, dem Medium die Förderung zu entziehen und so indirekt die Pressefreiheit einzuschränken. Wir können stattdessen froh sein, dass wir in Flensburg Personen haben, die motiviert sind, ehrenamtlich ein Radio zu betreiben und niedrigschwellig zum Mitmachen einladen. Es war ein großer Erfolg, dass wir 2018 eine städtische Förderung beschlossen haben und damit die Arbeit des Radios überhaupt erst ermöglicht haben. Dabei sollte es vollkommen unerheblich sein, ob wir als politische Vertreter*innen die Sichtweise in der Berichterstattung teilen.“