Bundestagswahl 2021

Ein nützliches Tool für die aktuellen Termine im Wahlkampf ist das ActionNetwork. Es funktioniert ganz einfach. Dem Link folgen, die Postleitzahl in das Suchfenster eingeben und schon erscheinen die aktuellen Termine in der Nähe. Hier findet sich alles wieder: Vortrag, Haustürwahlkampf, Infostände, Treffen ….

20.09. Robert und Marlene auf dem Südermarkt

Das Team der Flensburger Helfer*innen

Flensburg, was für ein Tag! Im Zuge seiner Tour durch Deutschland ist unser Direktkandidat und Bundesvorsitzender Robert Habeck gestern bei schönsten Sonnenschein auch auf dem Südermarkt aufgetreten.

☀️

Robert hat gestern noch einmal klar aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass es in Zukunft eine Politik gibt, die Verantwortung nicht ablehnt, sondern sie wirklich tragen will. Die nicht erst handelt, wenn das Kind im Brunnen liegt, die Katastrophen sichtbar werden, sondern die versucht, Schäden im Vorfeld zu verhindern.
Diese Wahl am nächsten Sonntag, am 26.09.21 ist eine entscheidende Wahl! Sie ist eine echte Richtungswahl! Die nächste Regierung wird die letzte sein, die den Klimawandel noch aktiv beeinflussen und bremsen kann.

Marlene Langholz-Kaiser, unsere grüne Listenkandidatin, hat zusätzlich verdeutlicht, dass die nächste Bundesregierung auch um und für Europa kämpfen muss, für gleich gute Bildungschancen für Alle, die unabhängig vom Portemonnaie der Eltern sind.

Wir Grünen wollen uns dieser Verantwortung stellen!

💚

Wir bitten Sie, wählen Sie verantwortungsvoll, nicht nur für sich, sondern auch für die Zukunft der kommenden Generationen, für eine lebenswerte Zukunft!

#wk1wirdgrün
#allesistdrin

Dank an Nik Heitmann für die super Musik! (https://www.facebook.com/nik.heitmann)

Thema »Wasserstoff« mit Detlef Matthiessen

10. Sept. • 16:00 Uhr. Treffen im Piratennest mit dem Energieexperten Detlef Matthiessen und Marlene Langholz-Kaiser, Flensburger Bundestagskandidatin.

Marlene: SpeedDating mit 60 Schüler*innen

7. September, Nordseeakademie Leck.

Politiker*innen stellen sich im SpeedDating den Fragen von 60 Schüler*innen aus drei Gymnasien.

Infostand: Flyern mit Robert, Marlene, Rasmus & Team

Start der Strandwahltour • Impressionen

Montag, 25. August: Beginn der Strandwahltour in Flensburg mit Marlene Langholz-Kaiser und Team. Überraschungsgast Robert.

NDR Kandidaten*innencheck

Du willst einen persönlichen Eindruck von den Bundestagskandidatinnen? Bundesweit gibt es dafür den Kandidatencheck, speziell Schleswig-Holstein findest du hier, Robert ist natürlich auch mit dabei. Guck mal hier.

Ab sofort, bis zur Wahl: Infostände in der City

Mach mit, sei dabei. Komm zum Infostand. Alleine mit zuhause rumsitzen, gewinnen wir keine Wahl.

Kontakte bitte Jonathan oder Klaus und pack mit an.

„Warum Grün wählen?“ – Video von Robert zu Beginn der Briefwahl

„Bereit, weil ihr es seid!“ Annalena und Robert on tour

In Hildesheim ging es vor 1.000 Menschen los. Und es geht weiter. Hier findest du die aktuellen Daten zur Tour: Link.

Folge Annalenas Tweet

Ricarda Lang besucht Flensburger Kultureinrichtungen

Gemeinsam mit dem Flensburger Fraktionsvorsitzenden, Clemens Schmidt, war Ricarda Lang im Gespräch mit Enim Yilmaz/ PopUpCompany und Elisabeth Bode/ Theaterwerkstatt Pilkentafel über die Situation von Kulturschaffenden in Flensburg und den Chancen und Möglichkeiten, die Kultur dieser Stadt öffnet.

„Feministisches Frauencafé“ mit Ricarda Lang

In der „Kritzelei“ trafen sich am 1. August die stellv. Bundesvorsitzende Ricarda Lang, Bundestagskandidatin Marlene Langholz-Kaiser und die Juristin Prof. Anna Katharina Mangold zum „Feministischen Frauencafé“

Luise Amtsberg in Flensburg

Infos

Lokaltermin: Flensburger Förde mit Marlene Langholz-Kaiser, Minister Jan-Philipp Albrecht,

Dr. Sören Thomsen und Mats Heitzmann

v.l.: Sören Thomsen Mats Heitzmann, Marlene Langholz-Kaiser, Jan-Philipp Albrecht

Am Montag, den 28.07. haben wir mit unserem Umweltminister Jan Philipp Albrecht über den Zustand der Flensburger Förde gesprochen. Neben der Flensburger Bundestagskandidatin Marlene Langholz-Kaiser nahmen auch der Meeresforscher Dr. Sören Thomsen sowie der Flensburger Biologiestudierende Mats Heitzmann, der Pläne für das Projekt einer Muschel- und Algenfarm in der Flensburger Förde vorstellte, teil.

Marlene Langholz-Kaiser wies auf den schon lange kritischen chemischen und ökologischen Zustand der Förde hin und erläuterte, dass es angesichts der zu erwartbaren weiteren Verschärfung der Probleme im Zuge der Klimaerwärmung wichtig sei, jetzt zu handeln, um die Förde als Lebensraum und Naherholungsort zu bewahren. Dass dabei unterschiedliche Akteure aus Politik, Praxis und Wissenschaft eingebunden werden müssten, liege auf der Hand. Sie erklärt: „Es reicht nicht ein Modellprojekt vom Land einfach nur zu fordern, denn die Probleme sind vielfältig und wir brauchen konkrete und passgenaue Lösungsansätze. Unsere Stärke als Grüne in der Region ist es, dass wir uns kommunal, im Land, auf Bundes- und EU-Ebene dem Thema verpflichtet fühlen. Jetzt gilt es vor Ort Strukturen zu fördern, die mögliche Förde-Projekte koordinieren und durchführen, so wie das beispielsweise mit der Unterstützung von Forschungseinrichtungen und dem Umweltministeriums in der Schlei-Region und auch in Eckernförde gelungen ist.“

Dr. Sören Thomsen betonte, dass die Ostsee insgesamt schwer belastet sei, durch verschiedene Faktoren wie Überfischung, Nährstoffeinträge, Munitionsaltlasten und Plastikmüll. Zusammen mit weiteren Forscher:innen schlägt er in seinem Papier einen Blue Deal Cross Check für die EU-Gesetzgebung vor, die die Komplexität wechselseitiger Verflechtungen zwischen Mensch und Meer berücksichtigt. Erarbeitet wurde es für Rasmus Andresen im Zusammenhang mit seinen Bemühungen zum Meeresschutz auf EU-Ebene: rasmus-andresen.eu/news/europaeischer-blue-deal/. Ein weiterer Vorschlag aus dem Papier ist die Förderung von Aquakulturen mit Muscheln und / oder Algen.

Die Muschel-Farm basiert auf einem Kreislaufprinzip und erfüllt gleich mehrere Funktionen, was sie besonders spannend macht: Die Muscheln dienen als Wasserfilter und ernähren sich aus denen im Wasser im Überschuss vorhandenen Nährstoffen. Dadurch tragen sie dazu bei, die Folgen der Überdüngung abzumildern, die insbesondere auf landwirtschaftliche Quellen zurückzuführen ist. Gleichzeitig stellen sie als Nahrungsmittel eine sehr gute Proteinquelle dar – und das ohne eine Zufuhr von zusätzlichen Futtermitteln.

Matz Heitzmann machte deutlich, welche bürokratischen Hürden noch auf dem Weg zur Umsetzung seiner geplanten Farm in der Förde bestehen und warb für eine Vereinfachung des Genehmigungsprozesses für derartige, nachhaltige, Projekte.

Wir finden den Ansatz, der ähnlich auch schon in der Kieler Förde umgesetzt wird (www.kieler-meeresfarm.de), sehr spannend und halten ihn als einen Ansatzpunkt zur Verbesserung der Wasserqualität in der Flensburger Förde für vielversprechend!

Küstentour mit Robert Habeck und Marlene Langholz-Kaiser

Den Wind in den Haaren, das Rauschen des Meeres in den Ohren und den Sand unter den Füßen. Urlaubsziel von vielen und Robert Habecks Heimat: Schleswig-Holstein. Bevor der Wahlkampf in die heiße Phase tritt, ist Robert Habeck gemeinsam mit unserer Flensburger Bundestagskandidatin Marlene Langholz-Kaiser in Flensburg.

Freitag, 16. Juli, 18:00 Uhr, Platz vor dem Museumshafen, Herrenstall 11, 24939 Flensburg

Weitere Daten der Küstentour finden sich hier

„FahrRad! Die Rückeroberung der Stadt“ • 16.6.

Besuch der Ausstellung mit Robert Habeck und Marlene Langholz-Kaiser. Mehr dazu hier

v.l. Oliver Berking Robert Habeck Christoph Kindl

Online Diskussion Uni Flensburg • 4.6.

»Wirtschaft neu denken? Deutschland im Wandel«

Robert Habeck, Serpil Midyatli (SPD), Tobias von der Heide (CDU) diskutieren mit Prof. Dr. Marcel Smolka (Uni Flensburg). Moderation: Björn Ipsen (IHK).

Eine Diskussion zur Zukunft der deutschen Volkswirtschaft zwischen Lehre und Praxis. Wie bewältigen wir Herausforderungen wie Umweltschutz, Digitalisierung und Globalisierung?

FSG • 4. Juni

Robert Habeck, Marlene Langholz-Kaiser und Rasmus Andresen

Bei einem Besuch der Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) stellen die beiden grünen Bundestagskandidaten, Kreisvorsitzende Marlene Langholz-Kaiser und Bundesvorsitzender Robert Habeck, zusammen mit dem EU Abgeordneten Rasmus Andresen in Gegenwart des neuen FSG Chefs, CEO Philipp Maracke, Presse und Öffentlichkeit das von allen dreien unterzeichnete Paper »Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft – Europäische Perspektiven für eine Werft in bewegten Gewässern« vor.

Besuch Villa Paletti • 4. Juni

Flensburger Kinder- und Jugendpsychiatrie

Am Freitag, den 4. Juni waren unsere Bundes-tagskandidat*innen Robert Habeck und Marlene Langholz-Kaiser gemeinsam mit der Kreisvorsitz-enden Benita von Brackel-Schmidt, Vorstands-mitglied Leon Bossen und Kreisgeschäftsführer Klaus Guhl zu Gast bei der Villa Paletti, der Tagesklinik und Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Die Villa Paletti ist Vorreiterin im Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wir sind froh, in Flensburg eine solche Institution zu haben, die nicht nur die Kinder mit ihren individuellen Problemen sondern auch die Familie als Ganzes in den Blick nimmt und unterstützt.

Im Gespräch mit dem zuständigen Chefarzt Hauke Staats wurde deutlich, dass sich die Situation bei den psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen im letzten Jahr noch mal verschärft hat, aber die Zahlen schon vorher auf einem besorgniserregenden Niveau waren. • Laut einer Langzeitstudie aus Neuseeland beginnt die beginnt die Hälfte aller seelischen Störungen von Erwachsenen (im Alter von 26 Jahren) im Kindesalter und 74 Prozent vor dem Alter von 18 Jahren.• Die KiGGS-Studie von 2017 schreibt: „Die Prävalenz (Erscheinung) psychischer Auffälligkeiten liegt [..] bei 16,9 %. [..] Mädchen und Jungen aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status sind deutlich häufiger als Gleichaltrige aus Familien mit mittlerem und hohem sozioökonomischen Status psychisch auffällig.“ • Die COPSY-Studie des UKE Hamburg kommt zu dem Schluss, dass jedes dritte Kind in der Corona-Krise psychische Auffälligkeiten gezeigt hat. Kinder aus prekären Lebensverhältnissen sind hier besonders betroffen.• Trotzdem gibt es in Deutschland relativ wenig Ärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen. Wir wollen deshalb ambulante Psychotherapieplätze durch mehr Kassenzulassungen von Psychotherapeut*innen schaffen. Neben einer gemeindenahen und personenzentrierten Versorgung, sollte auch die sektorübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden. Die Besonderheiten der Versorgung von Kindern und Jugendlichen müssen stärker berücksichtigt werden.

Bundesvorsitzender und Direktkandidat Robert Habeck sagt zum Besuch: „In der Villa Paletti werden Kinder und ihre Familien mit großer Fachkompetenz und hohem Engagement unterstützt – und das auf vielfältige Art und Weise. Solche Hilfsstrukturen müssen wir unbedingt ausbauen, aber auch Versorgungslücken schließen und präventive Angebote stärker fördern. Die Corona-Krise hat noch einmal deutlich gemacht, wie dringend notwendig eine Verbesserung der Versorgungssituation in diesem Bereich ist. Wir benötigen jetzt dringend einen gesamt-gesellschaftlichen Ansatz, um den hohen Anteil von Kindern mit psychischen Erkrankungen nachhaltig zu verringern.“

Bundestagskandidatin und Kreisvorsitzende Marlene Langholz-Kaiser erklärt: „Die Villa Paletti ist ein Anker für Kinder und Jugendliche aus Flensburg und der Region und das Personal dort leistet großartige und sehr engagierte Arbeit. Leider fehlt es in den Schulen häufig an Ressourcen, um Probleme und Auffälligkeiten schon frühzeitig zu erkennen. Lehrer*innen, die Klassen mit bis zu 30 Kindern betreuen können diese Art der Früherkennung einfach nicht leisten. Wir brauchen hier mehr interdisziplinäre Kompetenz an den Schulen, damit ein Aufenthalt in der ambulanten Tagesklinik möglichst vermieden werden kann. Aber auch nach so einem Aufenthalt brauchen Kinder weiterhin psychotherapeutische Unterstützungsstrukturen an denen es leider vielfach mangelt.“

Portrait Marlene Langholz-Kaiser • 22. Mai

Flensburger Bundestagskandidatin Landesliste Platz 9 • FLENSBORG AVIS berichtet

Die dänische Zeitung portraitiert in einem Artikel vom 22. Mai unsere grüne Bundestagskandidatin und titelt: „Träume von Feminismus und Flensburg im Bundestag“. Weiter heißt es im Text, Marlene Langholz-Kaiser will neben Klimafragen auf Bürgerbeteiligung und einen feministischen Zugang zur Politik setzen. „Man müsse weniger konfrontativ sein und sich stattdessen auf das Gemeinsame konzentrieren.“ wird Marlene Langholz-Kaiser zitiert. Link zum Artikel.

Bei ALDI • 21. Mai

Freitag 16:00 Uhr. Bei ALDI im Flensburger Stadtteil Engelsby strömen die Kunden in die Filiale. Gut gefüllte Regale für den Großeinkauf zum Pfingstwochenende. Mittendrin, auf Einladung von ALDI Nord, Robert Habeck. Informiert sich beim Filialleiter und zwei Vertreter*innen der Geschäftsführung über Warensortiment, Lieferketten, BioAngebote und Arbeitsbedingungen unter Corona. Seitens der ALDI Verantwortlichen wird auf das grüne Angebot in Bereichen wie Fleisch, Schokolade, Kaffee hingewiesen. Bei ALDI kann die Kund*in nun vegane Fleischersatzprodukte kaufen. Robert Habeck betont die Verantwortung des Einzelhandels für eine artgerechte Tierhaltung, faire Verträge mit den Herstellern und gute Lebensmittel.

Stadtwerke Flensburg • 7. Mai

In Begleitung von Marlene Langholz-Kaiser (Vorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Flensburg), Frau Julia Döring (Aufsichtsrat Stadtwerke Flensburg und Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Flensburg) informierte sich Robert Habeck beim neuen Geschäftsführer Dr. Dirk Wernicke über den Weg der Stadtwerke in eine umweltschonende Energieversorgung.

Dr. Dirk Wernicke Robert Habeck Julia Döring Marlene Langholz-Kaiser

Natürlich ging es im Gespräch um die Energieerzeugung von heute und noch mehr um die von morgen. Die Stadtwerke haben mit dem Ersatz von vier ihrer fünf Kohlekessel durch die modernen Gas- und Dampfturbinenanlagen Kessel 12 und Kessel 13 (Inbetriebnahme 2022/23) hier bereits zwei große Schritte in eine CO2-neutralere Energieerzeugung getan. Mit einem Investitionsvolumen von rund einer viertel Milliarde Euro werden 40% weniger CO2 emittiert.

Robert Habeck sieht die Stadtwerke auf dem richtigen Weg: „Die Pläne der Stadtwerke, bis 2022 einen Großteil der Kohleverstromung durch CO2-ärmere Energieträger zu ersetzen, sind ambitioniert – und sie gehen auf. Das ist eine sehr gute Nachricht. Für die nächsten Schritte brauchen die Stadtwerke die Bundespolitik. Denn dort werden maßgebliche Regeln festgelegt. Die Flensburger Energieerzeuger haben mir gegenüber ihre Erwartungen deutlich gemacht: Klare Regelungen und langfristige Planbarkeit auf dem Weg zur Dekarbonisierung und ein effektiver finanzieller und gesetzlicher Rahmen bei der digitalen Infrastruktur für Energie und Telekommunikation. Genau das steht jetzt an. Die Digitalisierung schafft die nächste Stufe, Strom zielgenau und angebotsorientiert zu nutzen.“

»Klima und Meer« • online Diskussion • 7. Mai

Informativ und engagiert sprachen miteinander die Wissenschaftlerin und Aktivistin Melanie Bergmann (Alfred-Wegener-Institut), der Klimaexperte Mojib Latif (GEOMAR) und Robert Habeck. Moderation: Marlene Langholz-Kaiser. Nachzusehen auf unserem YouTube Kanal.

Mit Flensburger Gewerkschaftler*innen • 7. Mai

Robert Habeck und Marlene Langholz-Kaiser im Gespräch mit Flensburger Gewerkschaftler*innen. Themen war u.a. die DGB Aktion für Reinigungskräfte „Ohne uns geht nichts“.

Besuch bei der Flensburger Tafel • 7. Mai

Im engagierten Gespräch informierten die Mitarbeiter der Flensburger Tafel Robert Habeck über ihre Arbeit. An zwei Tagen in der Woche können gegen einen Pauschalbetrag von 2,-€ pro Person Menschen mit einer nachgewiesenen Bedürftigkeit Lebensmittel erhalten. Unterstützt wird die Arbeit der Tafel, die in Trägerschaft der Johaniter-Unfall-Hilfe ist, von 72 ehrenamtlichen Helfer*innen. Aktuell werden 4.275 Familien (umgerechnet 10.260 Menschen) regelmäßig versorgt. Neben der Lebensmittelvergabe gibt es eine Kleiderkammer und einen Mittagstisch (derzeit wg. Covid-19 nicht in Betrieb). Gemeinsam mit Robert Habeck erörterten Nora Fuhrmann (Vorstand Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Benita von Brackel Schmidt (Vorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) mit Verantwortlichen der Tafel die Möglichkeit einer mobilen Impfung geben Covid-19.

Wahl zum Direktkandidaten

Wahlkreis 1 wählt am 17. April 2021 Robert Habeck auf dem Scheersberg zu seinem Direktkandidaten

Link zum Video

TV2 Danmark berichtet Link