Anstehendes Hochwasser in Flensburg: Wir brauchen Flensburger Küstenschutzgipfel

Foto: foerde.news

Im Angesicht der aktuellen Entwicklungen rund um das erwartete Rekord-Hochwasser in Flensburg äußert sich Katja Claussen, die Fraktionsvorsitzende der Grünen, mit Nachdruck:

Die Lage ist alarmierend, und wir müssen uns bewusst sein, dass solche extremen Hochwassersituationen in der Zukunft leider immer häufiger auftreten werden. Die Handlungsrichtlinien und Empfehlungen zur Anpassung an den Klimawandel sind im neuen Klimaanpassungskonzept bereits festgelegt. Unsere Karten verdeutlichen eindringlich, wie viele Einwohnerinnen und Einwohner in Flensburg von den Auswirkungen eines Hochwassers betroffen sein könnten. Wir fokussieren uns dabei weiterhin auf konsequenten Klimaschutz, denn der verhindert heftige Folgen.

Die Sprecherin für Meeresschutz der Fraktion, Ratsfrau Marlene Langholz-Kaiser, ergänzt:

Die Flensburger Stadtgesellschaft, insbesondere diejenigen, die unmittelbar an der Förde leben und arbeiten, erwartet von uns schnelles und entschlossenes Handeln. Deshalb planen wir, alle relevanten Akteure an einen Tisch zu holen: Die Stadt hat bereits Lösungsvorschläge erarbeitet, und es ist dringend geboten, dass wir gemeinsam, Bund, Land und Kommune, jetzt auch für den Ostsee-Küstenschutz Verantwortung tragen und schnell effektive Maßnahmen in die Wege leiten. Wir setzen uns für die Einberufung eines Flensburger Küstenschutzgipfels ein, der kurzfristige Schritte zur Sicherung unserer Küstenregion in Angriff nimmt.