GRÜNE Flensburg und GRÜNE JUGEND fordern Cannabis-Modellregion für Flensburg

Flensburg, 9/ September 2023

Auf der Kreismitgliederversammlung am 08.09.2023 haben die GRÜNEN Flensburg auf Initiative der GRÜNEN JUGEND die Forderung beschlossen: Flensburg soll Modellregion für den kommerziellen Verkauf von Cannabis gemäß des Eckpunktepapiers der Bundesregierung werden. Die Ratsfraktion wird aufgefordert, einen enstprechenden Prüfungsauftrag zu stellen.

Bezüglich der aktuellen Debatte kommentiert Marc Jöns, Kreisvorsitzender:

Ich würde lieber in die Offensive gehen, das Zepter in die Hand nehmen, anstatt in Angstmacherei zu verfallen und bloß abzuwarten. Diese Debatte wird eher emotional als sachlich geführt. Ich kann die Sorgen um einen sich möglicherweise auftuenden „Cannabis-Grenzhandel“ gut nachvollziehen, aber was ist denn unsere Antwort darauf? Die kann entweder sein, dass wir panisch werden, oder wir spielen den Ball selber, und sorgen dafür, dass unsere Grenzregion zur Modellregion wird, wir dann gemeinsam mit den Kommunen Aabenraa, Tønder und Sønderborg evaluieren, und damit Vorzeigemodell für alle Grenzregionen in Deutschland sind. Der Austausch unserer Erkenntnisse mit unseren europäischen Nachbarn ist im Eckpunkte-Papier der Bundesregieurng eindeutig vorgesehen. Dann werden wir sehen, ob die großen Befürchtungen eines neuen Schwarzmarkt-Grenzhandels wirklich eintreten, oder ob es weniger dramatisch wird, wir es vielleicht sogar schaffen, das genau richtig zu händeln oder gegebenenfalls nachsteuern. Ich erwarte ehrlicherweise: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ähnliches gilt für den Jugendschutz.”

Jonas Tiede, Sprecher der Grünen Jugend Flensburg, sagt dazu:

Ich freue mich sehr, dass der Antrag, den wir als Grüne Jugend gemeinsam mit Rasmus Andresen (MdEP) auf der Kreismitgliederversammlung gestellt haben, angenommen wurde. Die Legalisierung von Cannabis ist ein längst überfälliger Schritt, nicht nur für den verantwortungsvollen Konsum, sondern gerade auch um Suchtkranke nicht mehr länger als Kriminelle zu behandeln, sondern ihnen helfen zu können. Der kommerzielle Verkauf ist dabei ein wichtiges Instrument, um den illegalen Drogenhandel, der durch oftmals verunreinigte Substanzen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko mit sich bringt, zu bekämpfen.“

Anne Steinhof, ebenfalls Sprecherin der Grünen Jugend, ergänzt:

Gerade Flensburg wäre aus mehreren Gründen als Modellregion geeignet, unter anderem weil sich hier erproben ließe, wie sich die Legalisierung auf die deutsch-dänische Grenzregion auswirken würde. Flensburg könnte hier einen sehr wichtigen Beitrag zu einer bundesweiten Reform leisten.“