„Ein epochales Ereignis für den Klimaschutz in Flensburg“
Am gestrigen Tag hat die Ratsversammlung der Stadt Flensburg einstimmig beschlossen, dass die Stadtwerke Flensburg GmbH bis spätestens 2035 klimaneutral werden müssen. Damit verabschiedet die Kommunalpolitik das eingereichte Bürger*innenbegehren wortgleich. Außerdem wurde der durch den Arbeitskreis Transformation vorgelegte Transformationsplan der Stadtwerke auf dem Weg zur Klimaneutralität ebenfalls beschlossen.
Die Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Flensburg, Katja Claussen und Clemens Schmidt, kommentierten anschließend:
„Die heutige Entscheidung ist ein bedeutendes, ein epochales Ereignis für den Klimaschutz in Flensburg. Wir Grünen haben schon lange dafür gekämpft, bei der Transformation der Stadtwerke in Richtung Klimaneutralität ehrgeizigere Ziele zu verankern, scheiterten aber immer am Widerstand anderer Fraktionen. Deshalb ist es heute besonders dem Klimabegehren und den Unterschriften von 10.046 Flensburgerinnen und Flensburgern zu verdanken, dass sich die Kommunalpolitik einstimmig hinter ihren Wunsch stellt. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.“
Flensburg, 2. Dezember 2022
Verwandte Artikel
Robert Habeck im Austausch mit den Flensburger Krankenhäusern
Am 30. Januar 2023 war unser Bundestagsabgeordneter Robert Habeck in Flensburg und hat sich mit den Krankenhausleitungen, den Vorständen und den Mitarbeiter*innenvertretungen der DIAKO Flensburg und des Malteser Krankenhauses St….
Weiterlesen »
Unsere Kandidat*innen zur Kommunalwahl 2023
Die GRÜNE Liste Die Wahlkreiskandidat*innen
Weiterlesen »
Statement zur Besetzung unserer Kreisgeschäftsstelle
Flensburg, 12. Januar 2023 Am 12. Januar haben Aktivist*innen von „Ende Gelände“ und dem Autonomen Bündnis unsere Geschäftsstelle am Holm 64 besetzt. Das Wahlkreisbüro von Robert Habeck MdB blieb davon unberührt. Die…
Weiterlesen »