Marlene Langholz-Kaiser nimmt an Klimawette teil

v.l.n.r.: Dr. Michael Bilharz (Initiative Klimawette.de), Marlene Langholz-Kaiser (Bundestags-Listenkandidatin), Tobias Lentz (Grüne Jugend)

Aus der Pressemitteilung, 12. Sept. 2021

Bis zur Weltklimakonferenz am 1. November 2021 läuft die Aktion „Klimawette“. Die Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow ist die letzte Möglichkeit, die notwendigen und konkreten Maßnahmen zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu vereinbaren. Wenn es hier keine Einigung gibt, wird das 1,5-Grad-Ziel unerreichbar.

Am 11.09.2021 ist der Sprecher der Initiative, Dr. Michael Bilharz, nach Flensburg vor das Rathaus gekommen, um für die Klimawette zu werben. Die Frage, die er beantworten möchte, ist: Was kann der/die Einzelne ausrichten? Die Antwort der Klimawette ist denkbar einfach: Die nächste Tonne CO2 einsparen. Denn eine Tonne CO2-Einsparung pro Person und Jahr entspricht in etwa den Anforderungen an die Erreichung des 1,5-Grad-Ziels gemäß den Beschlüssen von Paris. Die bundesweite Aktion die Klimawette möchte deshalb 1 Million Menschen gewinnen, die bis zur Weltklimakonferenz am 1. November in Glasgow zusammen 1 Million Tonnen CO2 einsparen.

In Flensburg haben wir als Partei gemeinsam mit der Grünen Jugend Flensburg und unserer Bundestags-Listenkandidatin Marlene Langholz-Kaiser die Herausforderung angenommen und die Klimawette in die Stadt geholt. Wir wollen 1,5 % der Bevölkerung, das sind 1352 Menschen gewinnen, die zusammen 1352 Tonnen CO2 bis Glasgow einsparen. Sollte dieses Ziel erreicht werden, verlosen wir unter allen Teilnehmer*innen fünf Klimaschutz-Überraschungspäckchen.

Wir rufen alle Bürger*innen der Stadt dazu auf, sich gemeinsam mit uns an der Klimawette zu beteiligen.