Richtigstellung der Ratsfraktion zum Interview mit David Siber

Im Interview mit dem Flensburger Tageblatt sagt Herr Siber, dass unsere Kritik nicht an ihn herangetragen worden ist und wir ihm nicht die Gelegenheit gegeben hätten, sich zu äußern. Beides ist nicht richtig.

Wir haben Herrn Siber nach seiner Rede in Berlin am 29.08.20 bis zu unserer regulären Fraktionssitzung am Abend des 31.08.20 Gelegenheit gegeben, sich der Fraktion gegenüber zu erklären und zu äußern. Diese Gelegenheit hat Herr Siber nicht wahrgenommen.

Als bürgerschaftliches Mitglied der Fraktion war Herr Siber nur von dem Vertrauen der gewählten Ratsmitglieder abhängig. Da dieses nicht mehr gegeben war, haben wir die Zusammenarbeit rechtmäßig beendet. Die Gründe dafür, der nicht abgesprochene Auftritt als bürgerschaftliches Fraktionsmitglied auf der Demo, die auch von rechten Gruppierungen unterstützt wurde und die verbalen Angriffe auf unsere Fraktion, haben wir Herrn Siber genannt. Wir haben dies getan, obwohl wir zu beidem nicht verpflichtet gewesen wären.