Pressemitteilung
Flensburg, 25.04.2025
Presse-Statement von Katja Claussen, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen (mit Volt) im Flensburger Rat, zur Übernahme von 200 Werft-Mitarbeitern durch die Rönner-Gruppe:
„Die Übernahme von 200 Beschäftigten durch die Rönner-Gruppe ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Flensburg und ein wichtiges Signal an die Menschen in der Region: Die Werft lebt – und mit ihr die Chance auf eine starke maritime Industrie in Norddeutschland.“
Claussen weiter:
„Als Grüne Ratsfraktion stehen wir bereit, die FSG in ihrer Neuausrichtung konstruktiv zu begleiten. Unser Ziel ist ein zukunftsfähiger Werftstandort, der wirtschaftliche Stärke, soziale Sicherheit und klimaschonende Technologien miteinander verbindet. Schon vor einigen Jahren haben Robert Habeck, Rasmus Andresen und Marlene Langholz-Kaiser mit dem Vorschlag einer Modellwerft für den Green Deal eine klare Richtung aufgezeigt – wir sehen jetzt die Chance, daran anzuknüpfen.
Wenn in Flensburg künftig emissionsarme Forschungsschiffe und moderne Fähren gebaut werden, dann ist das nicht nur gut fürs Klima, sondern auch ein echter Standortvorteil. Wir wollen als Stadtgesellschaft gemeinsam mit der FSG, der Wissenschaft und weiteren Partnern daran arbeiten, diese Perspektive zu verwirklichen.“