Flensburg, 21.09.2025
Als Reaktion auf den antisemitischen Vorfall in einem Flensburger Geschäft haben die Flensburger Grünen die Initiative „Kein Platz für Hass: Offen für alle!“ ins Leben gerufen. Ab sofort werden Ladeninhaberinnen und -inhaber in der Stadt angesprochen und eingeladen, das Plakat in ihr Schaufenster zu hängen. Unter dem Motto „Flensburg zeigt Haltung“ soll sichtbar werden, dass die Stadtgesellschaft Antisemitismus entschieden entgegentritt.
Annabell Pescher, Kreisvorsitzende der Flensburger Grünen, erklärt:
„Die Bilder des antisemitischen Schildes aus Flensburg sind international verbreitet worden und haben den Namen der Stadt mit einer Botschaft des Hasses verknüpft. Umso wichtiger ist es, dass die Zivilgesellschaft dem ein anderes Bild entgegensetzt. Bilder prägen Wahrnehmung – deshalb darf es nicht bei dieser Darstellung von Hass und klarem Antisemitismus bleiben. Mit der Plakataktion soll deutlich werden, dass die große Mehrheit in Flensburg für ein offenes, vielfältiges und respektvolles Miteinander steht.“
Heute haben bereits erste Ladenbesitzerinnen und -besitzer in der Norderstraße die Plakate entgegengenommen, weitere werden in den nächsten Tagen im Stadtgebiet verteilt. In den Gesprächen wurde die Aktion sehr positiv aufgenommen. Mehrere Geschäftsleute berichteten, dass sie selbst schon überlegt hatten, wie man in dieser Situation aktiv werden könnte. Gleichzeitig äußerten sie ihre Sorge über die Stimmung in der Stadt und darüber, welchen Einfluss die breite Berichterstattung auf die Sicherheit von Betroffenen haben könnte. Auch über die Wahrnehmung Flensburgs in der breiten Öffentlichkeit wurde Besorgnis geäußert.
Falk Bednarski, ebenfalls Kreisvorsitzender, ergänzt:
„Die Plakate sind ein kleines Zeichen, aber sie senden eine klare Botschaft der Solidarität. Flensburg steht an der Seite von Menschen jüdischen Glaubens und lässt antisemitische Hetze nicht unwidersprochen im Raum stehen.“
Interessierte Geschäftsinhaberinnen und -inhaber, die ebenfalls ein Plakat aufhängen oder eine Druckvorlage zum Selbstausdrucken erhalten möchten, können sich per Mail an den Kreisverband wenden: kgst@gruene-flensburg.de