Grüne fordern Bürgerbeteiligung bei der Neugestaltung der Kaikante – „Zukunftsdialog Kaikante“ soll Perspektiven der Einwohner*innen einbinden

Die Flensburger Kaikante, ein prägendes Wahrzeichen der Stadt, wurde im Oktober 2023 durch ein starkes Hochwasser beschädigt. Der daraufhin eingeleitete Abriss und Wiederaufbau zählt zu den aktuell größten und komplexesten Bauprojekten in Flensburg. In dieser Phase setzen sich die Flensburger Grünen dafür ein, einen sogenannten „Zukunftsdialog Kaikante“ zu initiieren. Dieser soll den Einwohner*innen die Möglichkeit geben, ihre Ideen und Vorstellungen für die künftige Gestaltung des Hafenbereichs einzubringen.

Ein zentrales Anliegen der Grünen ist es, die Beteiligung so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten, um eine breite Teilhabe der Bevölkerung zu ermöglichen. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass die ambitionierten Zeitpläne des Bauprojekts weiterhin eingehalten werden können. Die Grünen haben eine entsprechende Beschlussvorlage vorbereitet und die anderen Ratsfraktionen eingeladen, sich diesem Vorhaben anzuschließen. Die Vorlage finden Sie im Anhang.

Grünen-Fraktionsvorsitzende Katja Claussen betont:

„Die Kaikante ist nicht nur ein stadtbildprägendes Element, sondern auch ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt für Flensburg. Der Wiederaufbau ist eine enorme Herausforderung, die erhebliche Ressourcen erfordert und im Fokus der politischen Aufmerksamkeit steht. Doch es geht darum, eine Lösung zu finden, die über die nächsten 60 bis 70 Jahre Bestand hat und den zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Dafür brauchen wir die Ideen und die Mitgestaltung der Flensburger*innen. Wir möchten diesen Dialog jetzt starten – mit größtmöglicher Bürgerbeteiligung und ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um ein Großprojekt handelt, bei dem jede*r Flensburger*in die Chance haben sollte, Perspektiven einzubringen.“