Grüne Liste erreicht Hälfte der Sitze im Studierendenparlament – Grüne-Ratsfraktion gratuliert

Bei den Wahlen zum Studierendenparlament an der Europa-Universität Flensburg am 14.06.2024 hat die aus CampusGrünen und Juso-Hochschulgruppe gebildete „Grüne Liste“ die Hälfte der Sitze erreicht. Das Studierendenparlament wird jährlich zum Herbstsemester gewählt.

Zur Wahl und zum Wahlergebnis kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Ratsfraktion, Leon Bossen:

„Die Hochschulpolitik spielt in einer ganzheitlichen Stadtentwicklung eine große Rolle. Gerade in Flensburg, mit unserer Ambition, eine attraktive Universitätsstadt zu sein, ist es wichtig, eine aktive Studierendenschaft zu haben. Es braucht mehr Dialog zwischen Kommunal- und Hochschulpolitik, davon bin ich fest überzeugt. Die Universität muss mit Verwaltung und Studierendenschaft in der Stadtentwicklung fest verankert sein.

Ich freue mich sehr, dass die Grüne Liste bei dieser Wahl die Hälfte der Sitze erreicht hat. Damit nimmt eine progressive Kraft eine wichtige Gestaltungsrolle innerhalb der Universität ein. Ich gratuliere den CampusGrünen und der Juso-Hochschulgruppe zu diesem großen Erfolg. Das ist bedeutend, auch für die gesamte Stadt.“