Flensburger Grüne freuen sich über den Wiedereinzug Rasmus Andresens in Europäische Parlament

Die Grünen in Flensburg freuen sich über den erfolgreichen Wiedereinzug des Flensburger Abgeordneten Rasmus Andresen ins Europäische Parlament und die guten Ergebnisse in vielen Wahlbezirken. Um 18 Uhr hatten sich ca. 30 Mitglieder in der Geschäftsstelle der Grünen versammelt, um gespannt die ersten Hochrechnungen mitzuverfolgen.

Bereits im Vorfeld war den Anwesenden klar, dass das Ergebnis von 2019 nicht wieder erreicht werden würde. Bei der Europawahl 2019 hatten die Fridays for Future-Proteste und das gestiegene Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz viele Menschen mobilisiert. Dass der Wiedereinzug des Flensburger EU-Abgeordneten Rasmus Andresen jedoch so knapp ausfallen würde, überraschte viele Mitglieder an diesem Abend. Besonders schockierend war das unerwartet gute Abschneiden der AfD in Flensburg, die sogar zwei Wahlbezirke für sich gewinnen konnte.
Dank der Unterstützung der Wähler*innen konnten die Grünen in Flensburg mit einem Vorsprung von 4 Prozent in Flensburg erneut ein starkes Ergebnis erzielt werden und die Bedeutung Grüner Politik vor Ort und in Europa gestärkt werden.

Annabell Pescher, Sprecherin der Grünen Flensburg, ergänzt: „Wir sind erneut in einer Europawahl stärkste Kraft in Flensburg geworden. Das wir unser selbst gesetztes Ziel dabei verfehlt haben, sollte klar sein. Das wir trotzdem deutlich über dem Bundes- und Landestrend liegen, liegt vor allem an unserem engagierten und in der Stadt beliebten Kandidaten Rasmus Andresen. Er setzt sich wie kein Zweiter für unsere Region ein und schafft es, mit seiner klaren und verständlichen Sprache viele Menschen abzuholen. Dies werden wir in den nächsten Wochen und Monaten umso mehr brauchen, wenn wir die weitere Spaltung unserer Gesellschaft verhindern wollen.“

Marc Jöns, Sprecher der Grünen Flensburg, betont: „Dieser Wahlerfolg ist das Ergebnis einer großartigen Teamarbeit und ein starkes Zeichen für Europa. Gegen Populismus, Rechtsextreme, für die europäische Demokratie und Klimagerechtigkeit. Aber: Ich bin entsetzt, dass die AfD in Flensburg so deutlich Fuß fassen konnte und zwei Wahlbezirke gewonnen hat. Egal, wie enttäuscht man von Politik ist: Nichts, absolut nichts, rechtfertigt die Wahl von Rechtsextremen und Landesverrätern.“

Leon Bossen, Fraktionsvorsitzender im Flensburger Rat, kommentiert: „Zwei positive Schlussfolgerungen aus dieser Wahl für Flensburg sind: Wir bleiben deutlich Flensburgs stärkste Kraft und Rasmus Andresen war ein beliebter Kandidat. Rasmus hat auch in Wahlkreisen gewonnen, die vorher nicht grün waren, zum Beispiel im Flensburger Rand. Das ist ein gutes Signal. Aber auch zwei negative Schlüsse sind zu ziehen: Die AfD hat in Flensburg ein zweistelliges Ergebnis, da müssen auch wir in Zukunft drauf achten, welche Antwort wir auf diese Herausforderung finden, und es ist ein deutlich schlechteres Ergebnis als 2019, was auch mit dem Trend zusammenhängt, wir werden das trotzdem auch vor Ort analysieren.“

Die Grünen in Flensburg bedanken sich herzlich bei allen Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung.