Stadtbücherei wird kostenfrei – Grün wirkt!

Die Flensburger Stadtbücherei wird ab dem 1. April kostenfrei zugänglich sein, eine wegweisende Maßnahme, die auf dem Beschluss FA-47/2023 basiert, welcher im Juli 2023 von den Fraktionen SSW und Grüne gefasst wurde.

Annabell Pescher, Sprecherin für Bibliotheken der Ratsfraktion und Grünen-Kreisvorsitzende, unterstreicht die Bedeutung der kostenfreien Stadtbücherei:

„Die Öffnung der Stadtbücherei ohne Gebühren ist ein Meilenstein für den freien Zugang zu Bildung und Information. Dies trägt nicht nur zur Bildungsgerechtigkeit bei, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt. Diese Entwicklung zeigt, dass eine grüne Vision konkrete, positive Veränderungen für unsere Stadt herbeiführen kann. In den nächsten Jahren werden wir daher auch konsequent daran weiterarbeiten, die Stadtbibliothek zu einem offenen, niedrigschwelligen Austauschort für alle Flensburger*innen zu machen. Insbesondere soll das Angebot für Familien und junge Menschen ausgebaut werden beispielsweise durch Maßnahmen wie eine Cafeteria oder bessere Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten.“

Clemens Schmidt, der kulturpolitische Sprecher der Grünen-Ratsfraktion und stv. Vorsitzender des Kulturausschusses, ergänzt:

„Der Schritt, die Stadtbücherei für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei zu öffnen, markiert einen herausragenden Erfolg für unsere Stadt. Die Umsetzung dieses Beschlusses bezeugt eindrucksvoll, dass gemeinsame Politik positive Veränderungen bewirken kann. Wir Grüne schaffen zusammen mit dem SSW ein offenes Bibliothekenmodell nach skandinavischem Vorbild und damit Raum und Zugang für alle Menschen unserer Stadt. Dies ist ein wichtiger Schritt freie Räume für Kultur und Kreativität in Flensburg zu schaffen. Gleichzeitig ist es ein erster Schritt, unsere Stadtbücherei zu einem attraktiven Kulturort der Zukunft zu entwickeln, die weit mehr ist als ein Ort zum Ausleihen von Medien.“