Grünen-Fraktion begrüßt Entlastungspaket der Stadtwerke

Die Flensburger Grünen-Fraktion nimmt positiv zur Kenntnis, dass die Stadtwerke Flensburg auf den anstehenden Preisanstieg bei der Fernwärme reagieren und einen Teil der Mehrkosten an die Kund*innen erstatten werden. Angesichts der spürbaren Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Energiekosten und dem Auslaufen der Preisbremse der Bundesregierung ab Januar 2024 wird der Heizpreis in Flensburg deutlich ansteigen.

Fraktionsvorsitzende Katja Claussen äußerte sich dazu wie folgt:

Wir Grüne begrüßen die Entscheidung der Stadtwerke. Wir haben aus der Kommunalpolitik auch entsprechenden Druck ausgeübt, dass eine Lösung im Sinne der Kund*innen kommen muss. Das ist geschafft. Es ist wichtig, dass die Stadtwerke in dieser schwierigen Situation Verantwortung übernehmen und einen Beitrag dazu leisten, die finanzielle Belastung für die Menschen in unserer Stadt zu mildern.

Gleichwohl bleibt es das, was vor Ort getan werden kann. Das hilft erstmal vielen, und das ist eine echt gute Lösung, aber es ist eben nicht der ‚Gamechanger‘. Diese umfassendere Lösung müsste vom Bund kommen. Wir sehen den Wegfall der Preisbremse weiterhin sehr kritisch, und insbesondere Fernwärmekundinnen und -kunden werden hier zu Unrecht benachteiligt.