Grünen-Fraktion erwartet Umsetzung von alternativen Silvesterveranstaltungen am Hafen

Zum Thema feuerwerksfreie Silvesterveranstaltung am Hafen und den diesbezüglichen Aussagen der Stadtverwaltung kommentiert der kulturpolitische Sprecher der Grünen-Ratsfraktion, Clemens Schmidt:

Die Aussage von der Stadt, es gäbe von keiner Seite eine Initiative für eine feuerwerksfreie Silvesterveranstaltung, nehme ich nur verwundert zur Kenntnis. Mit dem beschlossenen Prüfauftrag ASO-20/2019 1. Erg. haben wir der Verwaltung ganz klar in Auftrag gegeben, diese Initiative zu ergreifen. Wir hatten großes Verständnis dafür, dass das bisher aus unterschiedlichen Gründen nicht gelungen ist, aber wir erwarten jetzt auch, dass das in Gang gesetzt wird. Beschlusslage ist Beschlusslage, punkt. Und wir beschreiten mittlerweile den Jahreswechsel 2023/2024.

Der Grünen-Sprecher für den ASO-AusschussFraktionsvorsitzender Leon Bossen, ergänzt:

Es liegen doch bereits gute Konzepte dafür vor, die man wieder aus der Schublade holen könnte. Wir sehen die Verwaltung hier in der Pflicht, entsprechend in die Umsetzung zu kommen, und werden darauf auch im ASO pochen.