Pressemitteilung: „Wir setzen uns für eine vernünftige Standortwahl für die Hauptfeuerwehrwachen ein“

In der Planung um den West- und Oststandort der nun zweigegliederten Hauptfeuerwehrwache werden wir Grüne uns für eine vernünftige und wohlüberlegte Standortwahl einsetzen. Grundsätzlich können wir der Zwei-Wachen-Lösung einiges abgewinnen.

Die bisher zur Diskussion stehenden Standorte in der Ringstraße als östlicher Standort und dem Quakenweg als westlicher Standort halten wir allerdings für ungeeignet.

Stefan Thomsen, planungspolitischer Sprecher, kommentiert:

„Der Standort Quakenweg wäre in Ordnung, wenn eine Realisierung ohne Eingriff in die Kleingartenkolonie möglich wäre. Da das nicht der Fall zu sein scheint, werden wir einer solchen Lösung keinesfalls zustimmen. Die Kleingärtner*innen im Quakenweg können sich darauf verlassen, dass es mit uns dort keine Bebauung gibt. Das Gewerbegebiet Westerallee steht als Alternative zur Verfügung und sollte zumindest bedacht werden.“

Zum möglichen Oststandort Ringstraße ergänzt Thomsen:

„Die Ringstraße soll bereits die Freiwillige Feuerwehr Tarup aufnehmen, die beengten Straßenverhältnisse mit Busbegegnungen und der Nähe zu Kindergarten und Grundschule lassen aus unserer Sicht den Standort als ungeeignet erscheinen. Es gibt an der Osttangente geeignetere Grundstücke, die in Frage kommen könnten.“