»ATOMKRAFT FOREVER«

Filmvorführung UCI • 24. Sept. UCI, 18:00 • Anschließend Diskussion

„ATOMKRAFT FOREVER“ nennt Regisseur Carsten Rau seinen jüngst veröffentlichen, mehrfach prämierten Dokumentarfilm. Link
ATOMKRAFT FOREVER wirft einen ebenso profunden wie beunruhigenden Blick auf den nuklearen Albtraum. In großen Bildern, die es so noch nicht zu sehen gab, und sechs miteinander verwobenen Episoden: Vom absurden Aufwand beim Abriss eines gigantischen Atomkraftwerkes. Über die Suche nach einem Endlager, das eine Million Jahre und die nächsten zehn Eiszeiten überstehen soll. Bis ins Herz der französischen Atomindustrie, die den deutschen Ausstieg als „lächerlich“ verhöhnt und noch mehr Kraftwerke will.

Dabei zeichnet es den Film besonders aus, dass er sich auf keine Seite dieser seit Jahrzehnten zutiefst ideologisch geführten Debatte schlägt. ATOMKRAFT FOREVER spart keine Argumente aus, auch wenn sie unliebsam sein mögen. Am Ende kann und muss sich der Zuschauer ein eigenes Bild machen.

Das Flensburger UCI Kino zeigt diesen Film am Freitag, dem 24. September um 18:00 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Gespräch, Diskussion und Austausch mit

• Regisseur Carsten Rau,

• Bundestagsabgeordneten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ingrid Nestle