Keine Einsparungen auf Kosten der Familien – Qualität in den Kitas sichern

Pressemitteilung
Flensburg, 04. November 2025

Zu den aktuellen Überlegungen zu Einsparmaßnahmen bei den Kindertagesstätten erklärt Tobias Lentz, Ratsherr und kitapolitischer Sprecher der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (mit Volt):

„Gerade jetzt braucht Flensburg Stabilität und Verlässlichkeit – keine Kürzungen, die Familien zusätzlich stark belasten. Die bislang nicht vollständig abgerufenen Fördermittel dürfen nicht als Vorwand dienen, um den Rotstift bei der frühkindlichen Bildung anzusetzen. Im Gegenteil: Diese Mittel müssen gezielt eingesetzt werden, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, den Beruf attraktiver zu machen und die Qualität der Betreuung dauerhaft zu sichern.

Sollte eine Erhöhung der Elternbeiträge angesichts der angespannten Haushaltslage tatsächlich unvermeidbar sein, muss zumindest gewährleistet bleiben, dass die Qualität der KiTa-Betreuung nicht leidet. Flensburg darf in dieser zentralen Zukunftsfrage keine Rückschritte machen.“

Ergänzend sagt Katja Claussen, Fraktionsvorsitzende:
„Es ist völlig richtig, dass die damalige Grundsteuererhöhung ausdrücklich mit der Flensburger Kita-Qualitätsoffensive verknüpft wurde. Dieses Vertrauen der Flensburger*innen dürfen wir nicht enttäuschen.“