Anschlag auf die Kreisgeschäftsstelle der Grünen in Flensburg – Entschiedene Verurteilung demokratiefeindlicher Gewalt

Flensburg, 08.01.2025 – In Flensburg haben Unbekannte einen Anschlag auf die Kreisgeschäftsstelle der Grünen verübt. Am Montagmorgen entdeckte eine Mitarbeiterin der Grünen das Loch in der Fensterscheibe des Büros. Die Polizei sicherte das mutmaßliche Geschoss und hat weitere Untersuchungen eingeleitet. Einen ähnlichen Vorfall gab es Anfang September beim Büro der Grünen in Husum. Auch beim Büro der Grünen Neumünster wurden wiederholt die Scheiben eingeworfen.

Zusätzlich wurden in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch die Briefkästen der Geschäftsstelle und des Wahlkreisbüros durch stumpfe Gewalteinwirkung beschädigt. Auch hier wurde die Polizei hinzugezogen.

„Diese Angriffe treffen nicht nur unsere Partei, sondern die demokratische Kultur insgesamt“, so die Kreisvorsitzenden der Flensburger Grünen. „Wir verurteilen diese Taten scharf und stehen weiterhin für ein engagiertes, demokratisches Miteinander mit einem offenen, ehrlichen Diskurs ein.“

Mit Blick auf die aktuelle Wahlkampfzeit betonen die Grünen ihre Besorgnis über die Sicherheit von Ehrenamtlichen: „Wir haben umgehend Maßnahmen ergriffen, um unser Sicherheitskonzept anzupassen. Einschüchterung darf keinen Platz haben – weder im Wahlkampf noch darüber hinaus.“

Die Grünen betonen die Notwendigkeit, entschieden gegen demokratiefeindliche Gewalt vorzugehen: „Wir fordern eine konsequente Aufklärung durch die Behörden sowie verstärkten Schutz für politische Institutionen und ehrenamtlich Aktive. Gewalt und Angriffe auf demokratische Strukturen dürfen von der Gesellschaft nicht einfach hingenommen und als Normalität angesehen werden“, erklären die Kreisvorsitzenden.