Zur aktuellen Situation Flensburger Yacht-Service

Flensburg, 20.07.2024

Mit großem Bedauern haben wir die Pressemitteilung des Flensburger Yacht-Service GmbH
& Co. KG (FYS) zur Kenntnis genommen, welche den sehr konstruktiven Austausch zwischen
der Stadt Flensburg und dem FYS der letzten Monate abrupt beendet.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Flensburg und dem FYS war über Jahre von einem intensiven und konstruktiven Dialog geprägt. In einem sehr transparenten Prozess, der sowohl die Beteiligung des FYS als auch der breiten Öffentlichkeit umfasste, wurde eine Rahmenplanung erarbeitet und Ende 2022 gemeinsam beschlossen. Diese Planung entsprach den zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Wünschen und Bedürfnissen des FYS und wurde mit großer Sorgfalt entwickelt. Die Visualisierungen dieser Planung sind dankenswerterweise der Pressemitteilung des FYS zu entnehmen.

Die Kommunalpolitik hat sich fraktionsübergreifend und in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung bemüht, den im Februar 2024 stark veränderten Wünschen des FYS entgegenzukommen. Diese sahen eine gänzlich andere Entwicklung vor und wurden unter hohem Zeitdruck kommuniziert. In zahlreichen, auch kurzfristig anberaumten Terminen wurden Lösungen gesucht und Flexibilität gezeigt, um die lang vorbereitete Rahmenplanung gegebenenfalls abzuändern und an die neuen Anforderungen anzupassen. Die Stadt Flensburg zeigte sich hierbei bereit, einen Großteil der Wünsche des FYS zu erfüllen, mit Ausnahme einiger, weniger Punkte, die im Widerspruch zu großen Interessen der Flensburger Stadtgesellschaft und der Quartiersentwicklung standen und deren Erfüllung nicht im Sinne der Allgemeinheit gewesen wäre.

Die Behauptung des FYS, es habe an Gesprächs- oder Kompromissbereitschaft seitens der Stadt und der Kommunalpolitik Flensburgs gefehlt, entbehrt daher aus unserer Sicht jeder Grundlage. Die kommunale Selbstverwaltung hat fraktionsübergreifend geschlossen agiert und wird weiterhin im Interesse der Öffentlichkeit handeln. Leider wurde der Gesprächsfaden von Seiten des FYS abgebrochen.

Wir haben die Verantwortung, die Stadtentwicklung für viele Jahrzehnte in Flensburg zu gestalten. Wir werden diese Geschehnisse reflektieren und sind jederzeit – auch weiterhin – gesprächsbereit. Uns wäre es wichtig gewesen, Kompromisse zu finden, die sowohl das berechtigte wirtschaftliche Interesse des FYS als auch das erhebliche öffentliche Interesse ander Quartiersentwicklung Hafen-Ost berücksichtigen. Dafür hätten wir fraktionsübergreifend auch einige Zugeständnisse gemacht. Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Wir möchten betonen, dass wir jederzeit bereit sind, den Dialog wieder aufzunehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.