Neubesetzung der Ausschüsse: Grüne übernehmen Vorsitz im Hauptausschuss

Durch die Gründung der neuen Fraktion FDF wurde eine Neustrukturierung der Ausschüsse, Gremien und Vorsitze notwendig. In diesem Prozess hat die CDU entschieden, den Vorsitz im Hauptausschuss abzugeben. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (mit Volt) übernimmt nun den Vorsitz im Hauptausschuss, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Planung (SUPA) sowie im Gleichstellungsausschuss. Im Gegenzug verliert die Grünen-Fraktion den Vorsitz im Ausschuss für Bildung und Sport, der bislang von Ratsfrau Julia Döring besetzt wurde.

Die Neuaufteilung der Ausschusssitze gestaltet sich wie folgt: Grüne und SSW verfügen jeweils über drei Sitze, CDU und SPD über zwei Sitze und FDF über einen Sitz in jedem Ausschuss.

Für den Vorsitz des Hauptausschusses nominieren die Grünen Ratsherr Stefan Thomsen. Hierzu erklärt die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katja Claussen:

„Stefan Thomsen gehört zu den dienstältesten Ratsmitgliedern und ist daher bestens für diese Aufgabe geeignet. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten benötigt der Hauptausschuss eine erfahrene Führung. Wir sind überzeugt, dass Stefan Thomsen den Hauptausschuss überparteilich und effektiv leiten wird. Er hat eine hohe Anerkennung, auch bei den anderen Fraktionen. Für uns Grüne ist es ein großer Erfolg, diesen zentralen Lenkungsausschuss der Stadt Flensburg führen zu dürfen. Mit dem Hauptausschuss, dem SUPA und dem Gleichstellungsausschuss übernehmen wir wichtige Schlüsselpositionen.“

Ihr Co-Fraktionsvorsitzender Leon Bossen fügt hinzu:

„Unser besonderer Dank gilt auch Thomas Dethleffsen für seine hervorragende Arbeit als Ausschussvorsitzender. Er hat den Hauptausschuss stets überparteilich und mit großer Kompetenz geleitet. Besonders seine Fokussierung auf die Beteiligungsstrukturen und seine bravouröse Ausübung der Kontrollfunktion verdienen höchste Anerkennung. Wir bedauern sehr, dass Herr Dethleffsen im Zuge der Neustrukturierung nicht erneut für den Vorsitz zur Verfügung steht. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir nun übernehmen, und werden unser Bestes geben, die Arbeit in diesem Sinne fortzuführen.“

Ratsherr Stefan Thomsen äußert sich wie folgt:

„Ich bedanke mich herzlich bei meiner Fraktion für das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist eine große Ehre, für den Vorsitz des Hauptausschusses vorgeschlagen zu werden, und ich werde dieses Amt mit höchstem Engagement ausüben. Mein Ziel ist es, alle Ausschussmitglieder mitzunehmen und die Beschlüsse des Hauptausschusses entschlossen umzusetzen.“

Grüne verlieren Vorsitz im Ausschuss für Bildung und Sport
Die Neustrukturierung der Ausschüsse bringt für die Grünen auch einen Verlust mit sich: den Vorsitz im Ausschuss für Bildung und Sport. Dieses Amt wurde bisher von Ratsfrau Julia Döring ausgeübt, die zahlreiche wichtige Veränderungen initiiert hat.

Grünen-Fraktionsvorsitzende Katja Claussen kommentiert:

„Wir bedauern es sehr, den Vorsitz im Ausschuss für Bildung und Sport abgeben zu müssen. Unser Dank gilt Julia Döring, die in ihrer Amtszeit als Vorsitzende maßgebliche Fortschritte in der Flensburger Bildungs- und Sportpolitik erzielt hat. Dazu gehören der Frieden im Flensburger Stadion, der Sportentwicklungsplan und das Flensburger Jahrzehnt der Schulen, eine der größten Bildungsoffensiven der letzten Zeit. Julia war hierbei federführend. Unser Ausschuss-Team wird sich weiterhin engagiert für eine lebendige Bildungs- und Sportlandschaft in Flensburg einsetzen und wir wünschen ihrer Nachfolgerin oder ihrem Nachfolger viel Erfolg bei der Leitung des Ausschusses.“