»Tourismus – Quo vadis«

mit Claudia Müller, MDB • Do., 5. Mai, • 19:30 Uhr

Zu unserer Freude konnten wir kurzfristig Claudia Müller, Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus und selber bereits in der zweiten Legislaturperiode Mitglied des Deutschen Bundestages für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für eine Veranstaltung zum Thema Tourismus gewinnen, zu der wir Sie hiermit zwar kurzfristig, aber umso herzlicher einladen möchten!

Donnerstag, den 05.05.2022 um 19.30 Uhr im „Das James“, Fördepromenade 30 in Flensburg.

Wir freuen uns sehr, mit Claudia Müller eine echte Fachfrau auf dem Podium zu haben, deren Expertise durch weitere Expertinnen aus verschiedenen Flensburger Bereichen ergänzt wird, die auch ihre Sicht auf eine touristische Entwicklung unserer Stadt einbringen werden.

Flensburg und Tourismus – Quo vadis?

Flensburg und seine Umgebung sind in den letzten Jahren trotz oder wegen der durch Corona eingeschränkten weltweiten Reisemöglichkeiten zu einem ausgesprochen beliebten Reiseziel geworden. Einerseits freut uns Grüne das natürlich, bringt es doch viel Positives für unsere Stadt mit sich, andererseits tauchen teils auch dadurch bedingte Entwicklungen auf, die manch ein Bewohner Flensburgs als negativ empfindet.

Wir möchten gerne mit Ihnen und Euch darüber diskutieren, wie man Tourismus hier vor Ort nachhaltig gestalten kann, wie man Dinge vereinen kann, die gegensätzlich scheinen und so vielleicht einen Flensburg-spezifischen Tourismus entwickeln kann, der unsere Stadt befördert. Das werden wir natürlich nicht mit einer Veranstaltung schaffen können, daher betrachten wir den heutigen Abend als Auftakt einer kleinen Reihe von Veranstaltungen zum Thema. Zu unserer heutigen Auftaktveranstaltung am

05.05.2022 um 19.30 Uhr im „Das James“, Fördepromenade 30, Flensburg

haben wir einen prominenten Gast: Claudia Müller, MdB, die bereits das zweite Mal für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag sitzt und Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus ist, besucht uns heute.

Zudem sitzen je ein*e Vertreter*in von „Das James“ sowie der diesem zugehörigen „James Farm“ auf dem Podium, die uns ihr besonderes, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Konzept vorstellen werden.

Ergänzt wird die Runde von Ute Johannsen, die im gastronomischen und Eventbereich rund um den Hafen engagiert und selbstständig ist und Bendix Vogel vom Kollektiv „Recht auf Stadt“.

Wir freuen uns auch über die Zusage von Gorm Casper von der Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH, der sicherlich einen hervorragenden Überblick über die letzten Jahre liefern kann.

Wir laden Euch und Sie herzlich ein, uns an diesem Abend nicht nur zuzuhören, sondern sich gerne auch selber mit Ideen, aber auch Kritik einzubringen, um so gemeinsam eine erste Idee zu entwickeln, was wichtig für Flensburgs touristische Entwicklung sein könnte.