Stefanie Taschinski liest aus „Funklerwald“

Sonnabend • 9. April • 14:00 bis 16:00 Uhr • Stadtbibliothek/ Süderhofenden 40

Die bekannte Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski liest aus ihrem Buch „Funklerwald“.

Nach einer etwa einstündigen Lesung der Autorin aus ihrem Buch, folgt ein Gespräch mit Annabell Pescher. Wie erklärt man Kindern den Krieg und warum Vorlesen hilfreich sein kann. Im Gespräch mit dabei, Eltern und Großeltern und Besucher*innen der Veranstaltung,  mit ihren Fragen und Anregungen.

In ihrem Buch „Funklerwald“ erzählt Stefanie Taschinski vom Fremdsein und der Flucht. Sie vermittelt Kindern durch ihre Geschichte, wieso Hilfsbereitschaft und Verständnis in diesen Zeiten so wichtig sind.

Darum geht’s im Buch: Das Luchsmädchen Lumi lebt schon immer im Funklerwald und kennt jeden Baum und jedes Tier rund um ihren Bau. Der Waschbärenjunge Rus kommt ganz neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Als Lumi in eine Felsspalte fällt, hilft Rus ihr aus der Patsche. Aber die anderen Funklerwald-Tiere mögen keine Neulinge. Und sie beschließen: Die Waschbären sollen verschwinden! Lumi und Rus müssen ganz schnell einen Weg finden, damit die Waschbären bleiben dürfen. Und dieser Weg führt sie in die gefährlichsten Regionen des Waldes, zu der weisen Fledermaus Maushardt und dem geheimen Wandelbaum…